Sauer - ein mittelständisches Unternehmen mit Format

Der Unternehmensgründer Heinrich Sauer began mit der Entwicklung erster Flugmotore, auf Basis der
VW - Vierzylinder  Boxermotors. Aus diesen ersten  Anfängen entstanden im Laufe der Jahre hochmoderne Antriebe, bei denen jede Komponente den besonderen Ansprüchen der Luftfahrt angepasst wurde.
So kommen heute eigene Aluminiumgehäuse, Zylinder- köpfe, NiCaSil beschichtete Aluminiumzylinder, neu entwickelte Kurbelwellen mit geändertem Hub, eigene Nockenwellen, speziell, geschmiedete Alukolben zum Einsatz.

Alle diese Neuerungen haben das gemeinsame Ziel, schon weit unter 3000 U/min eine satte Leistung bereitzustellen bei erheblicher Gewichtsreduzierung und gleichzeitiger erhöhter Standfestigkeit.

So weisen heute alle Sauer-Motoren eine TBO von 1600h auf.

Das Unternehmen produziert seit dem Beginn der Zertifizierung als Luftfahrtmotor im Jahre 1987 erfolgreich Flugmotoren für Motorsegler und Leicht­flugzeuge, die in vielen Flugzeugtypen im In- und Ausland eingesetzt werden. Durch sprichwörtliche Qualität, niedriges Systemgewicht, hohe Leistung bei niedrigen Drehzahlen sowie einer herausragenden Zuverlässigkeit hat sich Sauer Flugmotorenbau durch mehr als 750 fliegende Motoren ein ausgezeichnetes Renommee geschaffen.

Heute besteht die Firma Sauer-Flugmotorenbau GmbH, -die seit 2003 von Martin Manthey für den aus Altersgründen ausscheidenden Heinrich Sauer als Betriebsleiter geleitet wird, aus den folgenden 8 Geschäftsbereichen:

1. Entwicklungsbetrieb für Flugmotore, Aggregate und Anbauteile sowie für   
    Reparaturverfahren.
2. Herstellerbetrieb für Flugmotore, Aggregate und Anbauteile
3. Instandsetzungsbetrieb für Kolbenflugmotoren, Aggregate,
    Umbau von Antriebseinheiten von Motorseglern und VLA's (Retrofit).
4. Entwicklungsbetrieb und Hersteller für Naturel Composite Propeller.
5. Entwicklungsbetrieb und Hersteller von Hochleistungs und Industriemotore.
6. Dreh-und Fräsarbeiten in Lohnauftrag
7. Werkzeugschleifen
8. Lohnwuchten

Neueste Entwicklungen sind unter anderem ein leistungsgesteigerter 2100/2400 Flugmotor mit höhenkompensierender leichter Aufladung, magneto-elektronischer Doppelzündung, einem neuartigen Motormanagementsystem und einem aufgeladenen Zweizylinder- Viertaktmotor mit Flüssigkeitskühlung und Untersetzungsgetriebe, sowie einem Zwei- und Dreizylinder-Zweitaktmotor mit Flüssigkeitskühlung und Einlasssteuerung. und anderen Finessen mit dem wir unser Leistungsangebot weiter nach oben ausbauen und auf das man zu Recht gespannt sein darf.